• Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

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  • Ein Team, ein Beet, eine Tradition

    Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.

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  • Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs

    In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.

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Schulleben

Wir fördern ein vielfältiges Schulleben, demokratische Teilhabe und eine von gegenseitigem Respekt getragene Schulgemeinschaft.

  

  • Wir fördern die aktive Teilhabe aller Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Gestaltung des Schullebens.

Im Schulelternrat (SER), im Schülerrat, im  Schulvorstand, in Klassen- und Fachkonferenzen, auf Gesamtkonferenzen sowie an Elternabenden unterstützen Eltern- und Schüler*innenvertreter die schulische Arbeit und wirken als Bindeglied zwischen Schule und Eltern sowie Schüler*innen. Darüber hinaus fördert der Schulverein spezifische Projekte.

Mittelfristiges Ziel: Unsere Schüler*innen werden im Sinne einer Demokratisierung des Schullebens immer mehr in die Gestaltung außerunterrichtlicher und perspektivisch auch unterrichtlicher Projekte eingebunden.

 

  • Wir bieten im Rahmen der Ganztagsschule die Möglichkeit des Engagements in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften.

Im Außerunterrichtlichen Bereich (AUB) stehen u.a. Angebote aus den Themenfeldern Umwelt und Gesellschaft, Naturwissenschaften, Sprachen, Musik, Theater, Kunst und Sport („sportfreundliche Schule“) zur Wahl.

Mit zunehmendem Alter engagieren sich unsere Schüler*innen immer selbstständiger im außerunterrichtlichen Bereich, z.B. in der Schüler*innenzeitung Hannahlyse, dem Schülerradio „Spalterradio“, den Streitschlicher*innen, in der Schüler*innenvertretung, als Schulsanitäter*innen, in der Senegal-AG, als Schülerpat*innen und in vielen weiteren Bereichen.

 

  • Wir verfolgen die Nachhaltigkeitsziele der UNO.

Das HAG wurde 2022 und 2024 als internationale Nachhaltigkeitsschule und als ECO-School ausgezeichnet und strebt an, diese Auszeichnung auf Dauer zu sichern.

Wir veranstalten BNE-Projekttage, die ausschließlich von Schüler*innen für Schüler*innen organisiert werden. Dafür wurden die Schüler*innen 2023 mit dem ersten Preis des niedersächsischen Klimawettbewerbes ausgezeichnet.

Zu den Nachhaltigkeitszielen unternimmt das HAG im Einzelnen z.B. Folgendes:

Zu Ziel 1 und 2 (keine Armut, kein Hunger) engagieren sich unsere Schüler*innen im Rahmen der Senegal-AG und im Rahmen von Spenden für die Barsinghäuser Tafel für sozial Benachteiligte.

Zu den Zielen 3 bis 6 (Hochwertige Bildung und Selbstbestimmung, Gesundheitsvorsorge, sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen) sowieso zu den Zielen 10 und 17 (Ungleichheit zwischen Ländern verringern, globale Partnerschaften mit Leben erfüllen) arbeitet die Senegal-AG im Projekt „Senegal – Partnerschaft auf Augenhöhe“.

Zu Ziel 7 (Energie) ist am Schulgebäude eine Photovoltaik-Anlage angebracht.

Zu Ziel 12 (nachhaltige/r Konsum und Produktion) verzichten wir bei schulischen Bewirtungen weitgehend auf Fleisch und achten ggf. auf Haltungsklasse 4.

Zu Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) nehmen wir regelmäßig am Stadtradeln teil, haben wir für unsere Schulfahrten die Flugreisen eingeschränkt und sorgen bei den verbleibenden Flugreisen für Ausgleichsmaßnahmen, haben wir eine Umwelt-AG, die u.a. den Schulgarten, eine Bienenwiese und einige Baumbeete pflegt, Nistkästen und Insektenhotels unterhält, einen Bücherschrank installiert hat und vieles mehr.

Zu Ziel 15 (Leben an Land) führen wir in Jahrgang 9 als Klassenfahrten Waldeinsätze durch.

Zu Ziel 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) haben wir das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erworben und arbeiten durch regelmäßige Projekte im Jahrgang 10 und 11 an der weiteren Umsetzung, haben wir eine geschlechterneutrale „Toilette für alle“ eingerichtet, engagieren sich in der Colourful-AG Schüler*innen selbstorganisiert für Aufklärung und Selbstbestimmung hinsichtlich der Geschlechteridentität und sexuellen Orientierung.

Mittel- und langfristige Ziele: Die Müllvermeidung wird gefördert und die Mülltrennung verbessert. Es wird geprüft, ob eine Schulimkerei eingerichtet werden kann.

 

  • Wir ermöglichen unseren Schüler*innen, ihre Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und das gesellschaftliche Leben in Barsinghausen mitzugestalten.

Es finden regelmäßig Konzerte, Kunstausstellungen und Theateraufführungen statt. Auch die Online-Medien werden für die Präsentation musisch-künstlerischer Ergebnisse genutzt.

Alle Jahrgänge haben jährliche Sportfeste mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Sportleistungskurse organisieren Sportfeste für jüngere Schüler*innen und für andere Schulen Barsinghausens. 

Durch die jährliche Präsentation und Prämierung der Facharbeiten erfahren wissenschaftliche Leistungen Würdigung und Auszeichnung.

Publikationen wie das Jahrbuch und die Sammelbände der Schreibwerkstatt erlauben Autor*innen aller Altersstufen, ihre Erfahrungen und Gedanken zu veröffentlichen.

 

  • Wir bereichern das Schulleben durch Fahrten, bei denen internationale Kontakte gepflegt, unterrichtliche Inhalte vertieft und die Gemeinschaft gefördert werden.

Das Fahrtenkonzept der Schule bildet den Rahmen für fachbezogene Exkursionen,  Wandertage, Klassen-, Austausch- und andere Fahrten im Zusammenhang mit Unterricht und AGs.

Insbesondere pflegen wir Kontakte zu unseren Partnerschulen und Projektpartner*innen in Irland, Frankreich, Polen, Senegal und Spanien.