• Szenario B: Start am Donnerstag, 26.11

    Das HAG ist von Donnerstag, 26.11., an bis einschließlich Dienstag, 8.12.2020, auf Anordnung des Gesundheitsamtes im Szenario B.

    Im 11. Jahrgang ist ein Corona-Fall aufgetreten, 22 Schüler*innen des Jahrgangs sind in Quarantäne, zusätzlich bleibt der ganze Jahrgang 11 bis Freitag, 27.11., im Distanzlernen.

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  • Neuer Youtube-Channel

    Seit längerer Zeit produziert die Bandtraining-AG regelmäßig selbstkomponierte Songs und nimmt diese in Studioqualität auf. Bisher sind die Songs eher versteckt auf der Schulhomepage veröffentlicht worden. Das wollen wir jetzt ändern: Daher gibt es den Bandtraining-Youtube-Channel mit bis jetzt 16 Songs.

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  • Was macht eigentlich...

    ...die Schüler*innenvertretung?

    Die Aufgabe der SV ist es, sich an unserer Schule für die Belange aller Schülerinnen und Schüler einzusetzen, hier sind alle willkommen, die mitarbeiten und etwas bewegen wollen, aber auch diejenigen, die Rat und Unterstützung suchen.

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Musik trotz(t) Corona

"Musik trotz(t) Corona" ist im Homeschooling ein schwieriges Unterfangen gewesen. Mit dem Beginn der Präsenzzeit wurde es anders und sicherlich auch besser, aber von einem normalen Musikunterrricht sind wir immer noch weit entfernt. Gerade das Fach Musik lebt vom Miteinander: Vom miteinander Hören (geht), vom miteinander Musizieren (geht nicht), vom miteinander Singen (geht nicht) und vom miteinander zu Musik bewegen (geht kaum).

Welche Möglichkeiten bleiben?

An dieser Stelle entsteht in der nächsten Zeit eine Sammlung dessen, was die Musiker*innen (Schüler wie Lehrer) in Unterricht und AGs trotzdem auf die Beine gestellt haben.

Nachwuchsensemble und Tonangeber

Den Anfang machen das Nachwuchsensemble und die Tonangeber. Herr Margull schreibt dazu: "Die einzelnen Stücke sind der Versuch, Gefühle und Assoziationen oder einfach subjektive Beschreibungen zu Themen in Musik umzusetzen, die die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Alltag mit sich bringen. Dabei spielen die Töne und Sounds ebenso eine Rolle wie die programmatischen Titel der Musikstücke."

Markus Volker und Frank Margull

Klassen 5b und 5d: The Lion Sleeps Tonight

Die Klassen 5b und 5d haben mit großem Einsatz zu Hause in ihre Handys jeweils die Melodiestimmen von "The Lion Sleeps Tonight" eingesungen, einige haben sogar typische Schnarchgeräusche eines Löwen aufgenommen. Die entstandenen etwa 40 Einzelaufnahmen wurden zu einem klassenübergreifenden gemeinsamen Song zusammengestellt, mit einer Begleitung versehen und anschließend den beiden Klassen zur Verfügung gestellt. Ein Hörbeispiel kann aus rechtlichen Gründen hier leider nicht eingestellt werden.

Ulrich Timmlau

Tabletklasse goes Electro Funk

In Corona-Zeiten ist Musikpraxis kaum möglich - vor allem die kreative Arbeit in den Überäumen, die ein Schwerpunkt des Musikunterrichts am HAG darstellt, war plötzlich nicht mehr durchführbar. Die Ipads bieten mit der Sequencersoftware "Garageband" eine gute Möglichkeit für die Schüler*innen, auch zu Hause und alleine Musik zu machen. So bestand die Aufgabe in der 7T1 und 7T2 darin, ein selbst komponiertes Instrumentalstück mit Schlagzeug, Dreiklängen, Basstönen, Melodie und zuletzt Filter- und DJ-Effekten sukkessive über die Zeit des Home Schoolings und danach aufzubauen. Die Bildschirmtastatur kann natürlich kein echtes Klavier ersetzen und auch das Zusammenspiel in einer Gruppe kann so nicht geübt werden, aber dafür konnten die Schüler*innen lernen, wie elektronische Musikproduktion funktioniert. Vor allem die klassischen Drummachine-Sounds wie der Roland TB-808 oder klassische Synthesizer-Sounds der 1970er und 1980er Jahre haben die Schüler*innen verwendet. So kann man sich teilweise an den Electro Funk von Grandmaster Flash & Furious Five, Herbie Hancock oder Kraftwerk aus dieser Zeit erinnert fühlen, wenn man die Musikstücke der Schüler*innen hört. Daneben bestehen aber auch eher experimentelle (7T1 B) oder atmosphärische Stücke (7T1 E). Viel Spaß beim Hören!

Frank Margull

Hannahs Band spielt Wii...

Auf Vorschlag der Band haben die Mitspieler von zu Hause aus ihre Stimmen zu einem Stück eingespielt, das in manchem Haushalt in der Zeit des Homeschoolings vielleicht öfter gelaufen ist: Das Wii-Channel-Theme. Wie funktioniert so etwas?
Die Bandmitglieder bekommen einen Playback-Track und natürlich die Noten für ihr Instrument. Dieser Playback-Track läuft dann zur Orientierung über Kopfhörer, denn er soll ja nicht mit auf die neue Aufnahme kommen. Dazu wird die Instrumentenstimme eingespielt, d.h. über ein anderes Gerät (z.B. ein Smartphone) aufgenommen. Anschließend werden die aufgenommenen Einzelstimmen am Computer zusammengesetzt, sodass am Ende eine Gesamtaufnahme von allen Mitspielern entsteht.
Das Endergebnis kann aus urheberrechtlichen Gründen leider jedoch nicht auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Ulrich Timmlau