• Auszeichnung für das HAG

    Zum dritten Mal in Folge hat sich das HAG dafür qualifiziert, das Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" tragen zu dürfen. "Das Siegel ist eine Auszeichnung für niedersächsische Schulen, die sich in besonderer Weise für den erfolgreichen Einstieg ihrer Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben engagieren", heißt es in der Einladung zur Siegelverleihung durch Ministerpräsident Stefan Weil am 31. Mai 2021 im Rahmen eines Live-Streams.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht eigentlich...

    ...der Schulverein?

    Der Schulverein dient als wichtige Stütze im schulischen Miteinander und bei der stetigen Fortentwicklung des Hannah-Arendt-Gymnasiums, ohne ihn wären zahlreiche Projekte nicht zu verwirklichen. Besonders in den Zeiten, in denen keine Veranstaltungen stattfinden können, ist der Schulverein auf Spenden angewiesen, die nun auch online möglich sind.

    Mehr lesen Zum Archiv

Projekte

Verschiedene fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte sind fester Bestandteil im Schulleben des HAG. Einige schon seit vielen Jahren, andere sind erst vor einiger Zeit neu entstanden. Neben dem regulären Unterricht engagieren sich hier beispielsweise Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst, beraten im Colourful-Projekt oder schlichten Konflikte zwischen MitschülerInnen. Aber auch ältere BarsinghäuserInnen nehmen die Kompetenz unserer SchülerInnen im Bereich neuer Medien gerne in Anspruch. In den letzten Jahren hat sich zudem ein Kontakt in den Senegal etabliert.

Beispiele für Projekte sind z.B.

 

SchülerInnen schulen SeniorInnen

Schulsanitätsdienst

Streitschlichtung

Projekte im Rahmen der Studien- und Berufsberatung

Begegnungen im Senegal