• Eine Skulptur für Hannah Arendt - Einladung zum Festakt

    Nun ist es bald soweit: Das Hannah-Arendt-Gymnasium bekommt eine Skulptur, zu deren Enthüllung wir am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, um 15 Uhr, zu einem Festakt im Rahmen der Hannah Arendt-Tage Hannover vor den Haupteingang unserer Schule einladen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Herbstferien

    Am 16. Oktober 2021 beginnen in Niedersachsen die Herbstferien. Wiederbeginn des Unterrichts ist Montag, der 26. Oktober 2021. Wir wünschen allen Schüler*innen, Eltern sowie Kolleg*innen eine schöne Herbstzeit.

    Für das Sekretariat gelten in der Ferienzeit besondere Öffnungszeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv

Projekte

Verschiedene fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte sind fester Bestandteil im Schulleben des HAG. Einige schon seit vielen Jahren, andere sind erst vor einiger Zeit neu entstanden. Neben dem regulären Unterricht engagieren sich hier beispielsweise Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst, beraten im Colourful-Projekt oder schlichten Konflikte zwischen MitschülerInnen. Aber auch ältere BarsinghäuserInnen nehmen die Kompetenz unserer SchülerInnen im Bereich neuer Medien gerne in Anspruch. In den letzten Jahren hat sich zudem ein Kontakt in den Senegal etabliert.

Beispiele für Projekte sind z.B.

 

SchülerInnen schulen SeniorInnen

Schulsanitätsdienst

Streitschlichtung

Projekte im Rahmen der Studien- und Berufsberatung

Begegnungen im Senegal