• Eisrevue der Eislauf-AG am 7.11.2025

    Am Freitag, den 7. November 2025, 18 Uhr, ist es wieder soweit: In der Eishalle in Lauenau wird die Eissaison wird mit einer Eisrevue eröffnet. Unter dem Thema Filmmusik ist die Eislauf-AG mit "Harry Potter on Ice" dabei und lädt zu einer Reise nach Hogwarts hierzu herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

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  • "Das war toll!" - Fünft- und Sechstklässler feierten Halloween mit Abiturjahrgang

    Mit den Worten „Endlich sind wir hier“ stürmten die ersten SchülerInnen am Donnerstagabend in die Schule. Voller Vorfreude und Aufregung versammelten sich rund 180 Fünft- und SechstklässlerInnen am Hannah-Arendt-Gymnasium, um gemeinsam Halloween zu feiern.

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  • In eigener Sache - Expert:innen gesucht

    Für den Abschluss des Schuljahres im Juni kommenden Jahres plant das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekttage rund um das Thema "Nachhaltigkeit". Leitend sollen die 17 Ziele der Vereinten Nation sein. Die Besonderheit: Die jüngeren Schülerinnen und Schüler besuchen Workshops, die von älteren Schülern angeleitet werden. Zur Vorbereitung werden sich die Jahrgänge 11 und 12 am 4. und am 18. März, jeweils ein Mittwoch, zusammensetzen und ihre Projekte planen. Genau dafür sucht das HAG jetzt Expertinnen oder Experten, die die Oberstufenschüler bei der Projektplanung zu einem der Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.

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  • Ehrung für bestes Physik-Abitur

    Für das beste Abitur im Fach Physik am HAG wurde jetzt unsere ehemalige Schülerin Anaïs Röbbert geehrt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm Sie die Ehrung und den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) von Schulleiterin Silvia Bethe und Fachobmann Alexander Rachow entgegen. Neben einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft in der DPG gab es ein Buchpräsent.

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CROSS - Chancen Realisieren durch Organisation Sprachlicher Strukturen

Die kompetente Verwendung von Sprache ist ein Bildungsziel, das uns am Hannah-Arendt-Gymnasium wichtig ist und das wir als eine fächerübergreifende Aufgabe verstehen. Dass Schüler:innen Sprachkompetenzen erwerben, sehen wir als eine zentrale Aufgabe des schulischen Unterrichts und als eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Schulbesuch an. Dabei kommt der Bildungs- und der Fachsprache eine besondere Berücksichtigung zu – schließlich stellt jedes Unterrichtsfach ganz eigene und spezifische sprachliche Anforderungen an die Schüler:innen. Vom Erstellen eines Laborprotokolls über Textaufgaben im Mathematikunterricht bis hin zur Lyrikanalyse werden Schüler:innen mit unterschiedlichsten fachsprachlichen Herausforderungen konfrontiert.

Das Bewältigen dieser fachsprachlichen Herausforderungen ist entscheidend für den Bildungserfolg und die damit einhergehende gesellschaftliche Partizipation. Der Erwerb von fachsprachlichen Kompetenzen stellt eine besondere Hürde für geflüchtete Schüler:innen dar, die sich erst im Zweitspracherwerb der deutschen Sprache befinden, sowie für Schüler:innen aus Familien mit tendenziell weniger Bildungszugang. Oft besitzen Schüler:innen die notwendigen kognitiven Fähigkeiten, um am Unterricht teilzunehmen und die inhaltlichen Leistungsanforderungen zu erfüllen – sie können dem Unterricht  jedoch nicht sprachlich folgen, weil sie etwas nicht verstehen oder sich nicht sprachlich ausdrücken können.

Aus diesem Grund hat das HAG das Projekt „CROSS - Chancen Realisieren durch Organisation Sprachlicher Strukturen“ entworfen und etabliert. In diesem Projekt werden gemeinsam mit  Schüler:innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, fachspezifische sprachliche Anforderungen identifiziert, notwendige sprachliche Handlungen antizipiert und sprachliche Kompetenzen trainiert. Mit Hilfe von sogenannten sprachlichen Baugerüsten werden die Schüler:innen nachhaltig befähigt, ihre kognitiven Fähigkeiten im Unterricht zeigen zu können. Durch die Überwindung der fachsprachlichen  Hürden können dann fachliche Lernziele im Fachunterricht erreicht werden.

Wir verstehen das Projekt CROSS als einen maßgeblichen Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit von Schüler:innen mit Fluchthintergrund und Zuwanderungsgeschichte. Wir freuen uns, dass zahlreiche Schüler:innen der Sek II dieses Angebot in den letzten Jahren wahrgenommen haben und in Feedbackgesprächen ihren Bildungserfolg zu wesentlichen Teilen auf die
Projektteilnahme und fachsprachliche Förderung zurückführen. Inzwischen blicken wir auf einige erfolgreiche Projektteilnehmer:innen zurück, die bei uns das Abitur ablegen konnten.

Projektverantworticher: Dr. Söhnke Post