• Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbare, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 4. April 2024, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv

Zeit - Was ist das eigentlich und warum kann man sie nicht anhalten? Vier Perspektiven.

27.06.2021 - Zeit. Zeit? "Time and the hour run through the roughest time", schrieb schon Shakespeare. Aber warum eigentlich, warum kann man sie nicht einfach anhalten? Oder in der Zeit reisen wie in Büchern? Wenn ihr euch das schon mal gefragt habt, seid ihr hier richtig. Lina hat nach Antworten gesucht und dazu einige Lehrkräfte befragt. Hört euch jetzt ihre Gedanken zu dem Thema Zeit an!

Hier jetzt anhören

Autorin: Lina Schlüsche
Mitarbeit: Hannah Schubert
Produktion: Lina Schlüsche

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Dreaming by Massivetracks.

Digitalisierung - Fluch oder Segen für die Umwelt?

23.06.2021 - Dieser Podcast handelt von den brisanten Themen Digitalisierung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Denn ein Leben ohne die Digitalisierung ist heute kaum vorstellbar. Ob auf der Arbeit oder in der Freizeit, stets sind die digitalen Produkte involviert. Unter der Leitfrage "Digitalisierung - Fluch oder Segen für die Umwelt?" wird innerhalb des Podcasts darauf eingegangen, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für die Umwelt hat und inwiefern sie sich nachhaltiger gestalten lässt.

Hier jetzt anhören

Verpackungsmusik: Ride it, Beautiful Sky. Autor: Massivetracks, kostenlose Musik von www.gemafreie-musik-online.de

Text und Produktion: Sophia Schasse

Zukunftstag 2021

22.04.2021 - Auch der Zukunftstag konnte in diesem Jahr erneut nicht wie üblich stattfinden. Ganz ausfallen sollte er aber auch nicht. Und wie ist das nun mit typischen Männerberufen und typischer Frauenarbeit? Spielt das heute noch eine Rolle? In rund einer halben Stunde hat das Spalterradio sich mit dem Thema befasst und über 600 Zuhörer haben interessiert eingeschaltet und viele unserer Schüler*innen haben hinterher in Videokonferenzen mit ihren Lehrkräften engagiert über die Beiträge, Stimmen, Talks, aber auch über unsere Musikauswahl diskutiert. Mit der Sondersendung zum Zukunftstag hat das Spalterradio einen neuen Spitzenwert erreicht, was die Hörerzahl betrifft. Über 600 Leute schalteten am Donnerstag zu dieser Sendung ein und verhalfen dem Schulradio zu diesem Erfolg. Damit waren wir unter den Top 10 der rund 8000 laut.fm-Stationen.
Wir danken allen Schülerinnen, die eingeschaltet und sich im Rahmen des Zukunftstages mit der Sendung beschäftigt haben. Wir wollen Radio für euch Schülerinnen machen! Anregung und Kritik nehmen wir gerne entgegen. Schreibt uns, was euch gefallen hat und was wir besser machen können, damit ihr auch demnächst wieder mal reinhört!
Unsere E-Mail: spalterradio[at]hag-iserv.de

Hier nachhören: Interview und Talk zum Thema

Moderation: Melina Hartmann, Justus Harms
Sendeleitung: Hanna Kumm, Melina Hartmann
Mitarbeit: Maja Macha, Lina Schlüsche, Carl Schreiber, Malte Zissel

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

Tag der offenen Tür 2021

19.03.2021 - Coronabedingt konnte auch in diesem Jahr kein "richtiger" Tag der offenen Tür stattfinden. Wir haben ihn für euch ins Radio verlegt. Danke fürs Einschalten, der März ist damit für uns ein neuer Rekordmonat! Wie es ist, ans HAG zu wechseln? In Teil 1 unseres Zusammenschnitts hört ihr Stimmen aus der Schüler- und Lehrerschaft dazu.

Teil 1 hier nachhören

Teil 2 folgt in Kürze

Moderation: Hanna Kumm, Melina Hartmann
Sendeleitung: Hanna Kumm
Mitarbeit: Justus Harms, Carl Schreiber, Lina Schlüsche, Malte Zissel

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

Silvester-Spezial mit Rückblick 2020

31.12.2020 - Das Spalterradio hat in seiner letzten Sendung des Jahres einen Blick zurückgeworfen. Was ist in dem Jahr alles passiert? Wie ging's in Corona-Zeiten weiter? In einem kleinen Kollegentalk unterhält sich Malte mit Sophia und Neu-Redakteurin Melina über das vergangene und das kommende Jahr, unsere Exkursion nach Neustadt und unser Programm bei laut.fm/spalterradio.
Dazu: Lina spricht mit AG-Leiter Sascha R. Sell über die Arbeit in der Redaktion und ihr hört ein paar der besten Outtakes aus dem Jahr 2020!

Hier jetzt hören!

Sendeleitung: Malte Zissel
Mitarbeit: Melina Hartmann, Sophia Schasse, Lina Schlüsche

Danke! Advent, Advent ...

... der hörbare Adventskalender. Vom 1. bis 24.12. haben wir täglich einen Adventskalenderbeitrag gesendet - und viel Weihnachtsmusik. Am Heiligen Abend gab es den Weihnachtsradiogottesdienst aus der Klosterkirche Barsinghausen. Der Dezember ist damit für uns ein Rekordmonat! Danke fürs Einschalten.

Ausgewählte Adventskalenderbeiträge gibts hier zum Nachhören:

Jg. 6 - Geschichten aus der Schreibwerkstatt

7TF - Fünfminutengedichte

Religionskurs Q1 - Perspektivenwechsel

AG "Polen, polnisch, Polnisches" - Weihnachten in Polen

Projektleitung Adventskalender: N. Schweitzer
Projektleitung Weihnachten: Justus Harms

Gedanken am Sonntag - Volkstrauertag 2020

15.11.2020 - Einer langjährigen Tradition folgend haben sich die Philosophieleistungskurse auch in diesem Jahr Gedanken zum Volkstrauertag gemacht. Statt einer Rede vor Ort gab es in diesem Jahr Beiträge im Internet sowie eine Sondersendung im Spalterradio. Gestaltet wurde sie vom Kurs PL222 unter der Leitung von Robert Borczyk.

Die Textbeiträge zu unserer Sendung und weitere Gedanken findet ihr beim Fachbereich Philosophie.

Redaktion Radio: Kurs PL222, R. Borczyk
Redaktion Website:
Kurs PL122, A. Peters
Technik:
S. Sell

Politik made in Basche - Sondersendungen zur Wahl in Barsinghausen

September/Oktober 2020: Wer wird neuer Chef im Rathaus? Passend zu den Bürgermeisterwahlen in Barsinghausen am 1. November starten wir mit unserer neuen Reihe "Politik made in Basche". Wir fühlen den fünf Bürgermeisterkandidat*innen auf den Zahn zu den Themen Schule, Jugend und Nachhaltigkeit. Hier findet ihr in unserer Audiothek eine Kompaktversion der Interviews zum Nachhören. Klickt und hört doch mal rein.

17.9.: Roland Zieseniß, CDU

24.9.: Henning Schünhof, SPD

01.10.: Alfons Holtgreve, UWG

08.10.: Wolfgang Pardey, unabhängig

15.10.: Nadin Quest, Die Grünen 

 

Redaktion: Hanna Kumm, Malte Zissel

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

Audio-Info für Grundschüler

Nebenbei haben wir eine kleine Vorstellung für künftige HAG-Schüler*innen produziert. Hier könnt ihr reinhören, was unsere Jüngsten und unsere Schulleiterin zu berichten haben.

HAG-Grundschulinfo

Sommer, Sonne, ... Spalterradio - Teil 2

16.7.2020 - Das Warten hat ein Ende. Der zweite Teil der Sommersendung ist nun pünktlich zu den Sommerferien online und die Spalterradio-Redaktion verabschiedet sich damit (vorläufig) in die Ferien. Lasst euch von uns zum Gärtnern inspirieren und nehmt ein paar wertvolle Tipps und Tricks mit. Außerdem könnt ihr unsere Top 10 für ein umweltbewussteres Leben erfahren.

Worauf wartet ihr? – Hört rein und: Schöne Ferien!

Hier jetzt anhören.

Moderation: Malte Zissel
Redaktion: Lina Schlüsche, Sophia Schasse, Hanna Kumm
Technik: Sophia Schasse, Malte Zissel

Songs: Bandprojekt des HAG. inkognito: topia.

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

Schule ohne Rassismus - Spezial

Foto: Victoria Pickering/Flickr.com (CC BY-NC-ND 2.0)

13.7.2020 - Vor kurzem hat sich unsere Schule der "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"-Gemeinschaft angeschlossen. Deshalb, insbesondere aber aufgrund der „Black Lives Matter“-Bewegung haben wir uns als Redaktion dazu entschlossen, ebenfalls unsere Stimme gegen Rassismus zu erheben.  Es war uns ein Anliegen, selbst etwas dazu zu sagen, aber auch eine Plattform für die Schulgemeinschaft zu bieten, sich zu äußern. Die Sendung ist ein Mischung aus Meinungsaustauschen, euren/Ihren Statements und vielem mehr. Hört doch mal rein!

Hier jetzt anhören.

Moderation: Hanna Täger
Redaktion:
Justus Harms, Malte Zissel
Mitarbeit: Carl Schreiber, Hannah Schubert
Technik: Hanna Kumm

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks. Hopeful by Dynamedion.

Sommer, Sonne, ... Spalterradio

21.6.2020 - Die Tage werden immer länger, die Sonne scheint und bald sind schon wieder Ferien!
Passend dazu haben wir vom Spalterradio für euch eine Sommersendung aufgenommen. Leckere Rezepttipps, die besten Eissorten und vieles mehr findet ihr in unserer Sendung. Wir wünschen euch viel Spaß mit Sommer, Sonne und dem Spalterradio.

Die Rezepte aus der Sendung (und ein weiteres Zusatzrezept!) zum Nachlesen und Nachmachen gibt es hier.

Hier jetzt anhören.

Moderation: Hanna Kumm
Redaktion: Justus Harms, Hanna Täger, Lina Schlüsche, Malte Zissel
Mitarbeit: Sophia Schasse, Carl Schreiber, Hannah Schubert
Technik: Hanna Kumm

Songs: Bandprojekt des HAG. TNB: Again.

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming; Beautiful Sky by Massivetracks.