• #usethenews Neugier! Seminarfach „Journalismus, Medien & Ethik“ besucht Madsack in Hannover

    Am Donnerstag, 5. September, besuchte das Seminarfach 7 (Q2) von Ben Quinkenstein die Redaktion des Madsack-Verlags in Hannover. Dieser Besuch war durch die Teilnahme am Projekt #usethenews möglich geworden und bot den Schüler:innen eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines der größten Medienhäuser Niedersachsens zu blicken.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Torn Paper erreicht den 1. Platz beim Schulbandcontest

    Die Schüler*innenband Torn Paper hat beim Schulbandcontest im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover einen 1. Platz erreicht! Mit einem fulminaten 20minütigen Auftritt hat sie die Jury um Oliver Perau von sich überzeugt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Preisverleihung: Wettbewerb "Künstliche Intelligenz in der Schule"

    Am Donnerstag, 5. September, wurde der ehemaligen Klasse 10TF der Preis für den zweiten Platz auf Landesebene im KI-idS-Wettbewerb verliehen. "KI-IDS" steht für "Künstliche Intelligenz in der Schule", zur Teilnahme am Wettbewerb hatte die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online aufgerufen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Bandtraining

Die AG "Bandtraining" richtet sich an alle Schüler*innen ab der 8. Klasse, die in einer Schülerband eigene Songs komponieren oder Coverversionen spielen möchten. Dabei können sich vollständige Bands oder auch einzelne Schüler*innen anmelden.

Insbesondere im Anschluss an das Projekt "Songwriting", bei dem Schüler*innengruppen im Musikunterricht der 9. Klasse einen eigenen Song komponieren, entstehen manchmal Schüler*innenbands. Insbesondere diesen Bands soll die Möglichkeit gegeben werden, in der Schule weiter mit fachkundiger Betreuung zu proben.

Ziel ist es, den Schüler*innen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung aufzuzeigen (Songwriting und Arrangement), musikalische Fähigkeiten wie rhythmisches Zusammenspiel/Groove, melodisch-harmonisches Gehör sowie Vorstellung von Sound, Stil und Ausdruck zu schulen. Die Vermittlung systematischen Probens in der Gruppe ist hierfür ein ebenso wichtiges Ziel.

Die Bands sollen zum größeren Teil selbständig proben und Songideen entwickeln. Diese Selbständigkeit ist auch wichtig, um die Identifikation mit ihren Songs zu stärken. Daher findet eine Betreuung durch die Musiklehrer Herr Volker und Herr Margull ca. alle zwei Wochen statt (je nach Nachfrage).

Im Rahmen der Betreuung durch die Musiklehrer steht auch regelmäßig die Aufnahme der selbst komponierten Songs im Mehrspurverfahren mit professionellem Equipment.

Weiterhin werden den Schüler*innen-Bands innerhalb der Schule Auftrittsmöglichkeiten gegeben, um Bühnenerfahrung und selbstbewusstes Auftreten vor Publikum zu schulen. Hierfür wurden seit 2012 die Bandkonzerte am HAG eingerichtet. Dabei finden in der Regel zwei Abendkonzerte und zwei Konzerte am Morgen für alle Schüler*innen der Schule pro Schuljahr statt. Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit der Bühnentechnik-AG unter Leitung von Lars Künnemann, die für den richtigen Sound und das Licht zuständig ist und hier alle Register ziehen kann (vielen Dank nochmals an dieser Stelle!).

Die Studioproduktionen der Schüler*innen-Bands und die Live-Videos von den Bandkonzerten können Sie auf dem schuleigenen Youtube-Channel "HAGMusikproduktion" ansehen bzw. anhören: https://www.youtube.com/@hagmusikproduktion

F. Margull, M. Volker