-
Volkstrauertag 2025 - vor Ort und im Spalterradio
Wie auch in den vergangenen Jahren werden Schülerinnen und Schüler des Q2-Philosophiekurses unsere Schule bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November 2026, vertreten. Die Rede der HAG-Schüler*innen können Sie am Sonntagvormittag ab 11 Uhr auch im Spalterradio hören.
Mehr lesen Zum Archiv -
Zwischen Fakten und Fakes – Q1 trainiert den kritischen Blick
Am 13. November nahmen unsere Politik-Leistungskurse im Jahrgang 12 von der 5. bis zur 9. Stunde an einem Medienkompetenztraining teil, das von der Berliner Bildungsinitiative „Spreuweizen“ durchgeführt wurde. Die Wahl fiel wegen der klaren thematischen Ausrichtung und der vielfältigen Förderungen und Kooperationen, etwa mit der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Niedersächsischen Kultusministerium, auf diese Initiative.
Mehr lesen Zum Archiv
Unser Angebot in den Jahrgängen 7 bis 10
Allgemeines
- klassenübergreifende Zusammenarbeit der Kolleg:innen und Klassenleitungsteams
- bei Bedarf Vermittlung von Unterstützung durch Schüler:innen aus Jg. 11, 12, 13
- Lesetraining und -wettbewerbe
- Konfliktschlichtung
- Hausaufgabenbetreuung
- spezielles, auf die Altersstufe zugeschnittenes Angebot an Arbeitsgemeinschaften
- Möglichkeit der Schulbuchausleihe
Fremdsprachen
- Fortsetzung Englisch als 1. Fremdsprache (ab Klasse 5)
- Fortsetzung Französisch, Latein oder Spanisch als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6)
Mathematik/Naturwissenschaften
- Praxisnaher, anwendungsorientierter und experimenteller Unterricht
- Teilnahme an Wettbewerben
Sport
- Kurse u.a. in Ski Alpin
- Arbeitsgemeinschaften u.a. in Fußball, Tischtennis, Volleyball, Turnen, Schach, Klettern, Karate, Ski, Badminton
Medienprofil
- Medien- und Computerbildung in allen Unterrichtsfächern
- Präsentationstechniken in allen Jahrgängen
- Tabletklassen in den Jahrgängen 7-10 (weitere Informationen unter Digitales und dem HAG-Medienkonzept)
- Computeradministration und EDV als Arbeitsgemeinschaften
Weitere außerunterrichtliche Möglichkeiten
- Austauschprogramme mit Frankreich, Irland und Polen
- großer außerunterrichtlicher Bereich mit Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Sport, Leben und Umwelt, Technik und Technologien, Sprache - Gesellschaft - Politik, Musik - Theater - Kunst
- Angebote im Rahmen der Förderung für besonders begabte Schülerinnen und Schüler (Mitglied im Kooperationsverbund Hochbegabung Barsinghausen)
- Freizeitbereich mit Sozialpädagogin
Weitere Informationen und Formulare
Alle wichtigen Informationen und Formulare für Anmeldung, Fächerwahlen oder Schulbücher finden Sie gebündelt in unserem Downloadbereich.