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Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025
Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.
Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.
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Ein Team, ein Beet, eine Tradition
Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.
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Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs
In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.
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Unterrichtsinhalte Politik-Wirtschaft
Mit der Einführung eines neuen Kerncurriculums im Jahr 2015 und dem Wechsel auf das Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen sind innerhalb der didaktisch-methodischen Planung für die Sekundarstufe I konkrete Problemstellungen zur adressatengerechten Umsetzung der Gegenstandsbereiche in den Mittelpunkt gerückt. An diesem jeweiligen Problem soll sowohl die politische als auch wirtschaftliche Dimension der Gegenstandsbereiche vermittelt werden. Zusätzlich durchziehen die Themen der Studien- und Berufsorientierung die Arbeit im Fach Politik-Wirtschaft in sämtlichen Jahrgangsstufen.
Am HAG soll in jedem neuen Schuljahr die Relevanz einzelner Problemstellungen überprüft werden, um dem hohen Aktualitätsanspruch unseres Faches gerecht zu werden.
Sekundarstufe I
Jahrgang | Gegenstandsbereich | Problemstellung |
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8.1 | Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich | Wie viele Schulen in Barsinghausen? |
8.2 | Konsumentscheidungen Jugendlicher | Lassen wir die Sau 'raus? |
8.3 | Auf dem Weg zur Mündigkeit | Jugendstrafe - angemessen und zweckmäßig!? |
9.1 | Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland | Die deutsche Demokratie - wehrhaft genug gegen Rechtsextremismus? |
9.2 | Politische Willensbildung und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene | Mehr Videoüberwachung für mehr Sicherheit? |
9.3 | Wirtschaftsordnungen |
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10.1 | Die Bedeutung der Arbeit für das Individuum | Arbeit für das Leben oder Leben für die Arbeit? |
10.2 | Europäische Union |
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Sekundarstufe II
Einführungsphase
11.1 | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft |
11.2 | Globale politische und ökonomische Prozesse |
Qualifikationsphase
Fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (schriftl. Prüfung) Dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (schriftl. oder mündl. Prüfung) | |
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12.1 | Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
12.2 | Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
13.1 | Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung |
13.2 | Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtung |
Hinweis: Zur Erfüllung der Belegverpflichtung in der gymnasialen Oberstufe sind zwei aufeinanderfolgende Kurshalbjahre als Ergänzungsfach zu wählen, sofern Politik-Wirtschaft oder Erdkunde keine Prüfungsfächer sind. Die Belegung kann in der Q1 oder Q2 liegen.
Kerncurricula können unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.