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Weihnachtskonzerte
Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).
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Workshop Antisemitismus erkennen
"Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.
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Demokratiebildung fördern
In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.
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Der hörbare Adventskalender - Vol. 6
Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
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Unterrichtsinhalte Politik-Wirtschaft
Mit der Einführung eines neuen Kerncurriculums im Jahr 2015 und dem Wechsel auf das Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen sind innerhalb der didaktisch-methodischen Planung für die Sekundarstufe I konkrete Problemstellungen zur adressatengerechten Umsetzung der Gegenstandsbereiche in den Mittelpunkt gerückt. An diesem jeweiligen Problem soll sowohl die politische als auch wirtschaftliche Dimension der Gegenstandsbereiche vermittelt werden. Zusätzlich durchziehen die Themen der Studien- und Berufsorientierung die Arbeit im Fach Politik-Wirtschaft in sämtlichen Jahrgangsstufen.
Am HAG soll in jedem neuen Schuljahr die Relevanz einzelner Problemstellungen überprüft werden, um dem hohen Aktualitätsanspruch unseres Faches gerecht zu werden.
Sekundarstufe I
| Jahrgang | Gegenstandsbereich | Problemstellung |
|---|---|---|
| 8.1 | Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich | Wie viele Schulen in Barsinghausen? |
| 8.2 | Konsumentscheidungen Jugendlicher | Lassen wir die Sau 'raus? |
| 8.3 | Auf dem Weg zur Mündigkeit | Jugendstrafe - angemessen und zweckmäßig!? |
| 9.1 | Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland | Die deutsche Demokratie - wehrhaft genug gegen Rechtsextremismus? |
| 9.2 | Politische Willensbildung und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene | Mehr Videoüberwachung für mehr Sicherheit? |
| 9.3 | Wirtschaftsordnungen |
|
| 10.1 | Die Bedeutung der Arbeit für das Individuum | Arbeit für das Leben oder Leben für die Arbeit? |
| 10.2 | Europäische Union |
|
Sekundarstufe II
Einführungsphase
| 11.1 | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft |
| 11.2 | Globale politische und ökonomische Prozesse |
Qualifikationsphase
| Fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (schriftl. Prüfung) Dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (schriftl. oder mündl. Prüfung) | |
|---|---|
| 12.1 | Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
| 12.2 | Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
| 13.1 | Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung |
| 13.2 | Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtung |
Hinweis: Zur Erfüllung der Belegverpflichtung in der gymnasialen Oberstufe sind zwei aufeinanderfolgende Kurshalbjahre als Ergänzungsfach zu wählen, sofern Politik-Wirtschaft oder Erdkunde keine Prüfungsfächer sind. Die Belegung kann in der Q1 oder Q2 liegen.
Kerncurricula können unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.