• Polen-Austausch

    Im Rahmen des Polen-Austauschs fährt eine Gruppe vom Hannah-Arendt-Gymnasium diese Woche, 11.-15. März 2024, wieder zu unserer Partnerschule, der Tróika, nach Lodz. Acht Schüler*innen aus den Jahrgängen 9-11 werden auch dieses Jahr wieder von Söhnke Post und Robert Borczyk begleitet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbare, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 4. April 2024, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv

Musik und Emotionen

Überall und ständig wird Musik eingesetzt, um bestimmte Emotionen hervorzurufen. Ob Fangesänge im Fußballstadion, Musik zur Trauerbewältigung, Kinderlieder zum Einschlafen, Hintergrundmusik in der Werbung oder im Film – abhängig vom Ziel werden die musikalischen Mittel angepasst. Hierbei können unbewusste Prozesse initiiert werden, durch die bestimmte Gefühle und spezifische Wahrnehmungen der Zuhörer/innen oder Zuschauer/innen ausgelöst werden. Häufig gibt es aber auch bewusste Prozesse, wenn es  z. B. primär darum geht, ein Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Von 2017-2019 beschäftigte sich das Seminarfach 4 bei Herrn Sell und Herrn Volker mit "Musik und Emotionen". Neben erstem wissenschaftlichen Arbeiten, Exkursionen in die Unibibliothek, den üblichen Haus- und Facharbeiten ging es auf Seminarfahrt nach Verona.

Im Rahmen des "studienfahrtbezogenen Produzierens" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themenfeldern wie Straßenmusik, Oper, Romeo und Julia oder auch der Stadt Verona an sich. Eine Gruppe hatte den Auftrag, Sehenswertes zu entdecken, durch die Stadt zu führen und einen Reiseblog zu erstellen. Das Ergebnis präsentiert sie Ihnen unter dem folgenden Link: Reiseblog Verona

Einen weiteren Bericht von unserer Seminarfahrt finden Sie außerdem hier.