• Hannah Arendt: 50. Todestag

    Am Donnerstag, 4. Dezember, jährte sich der Todestag Hannah Arendts, der Namensgeberin unserer Schule, nun zum 50. Mal. Mit einem von der SV initiierten Aktionstag gedachte die Schulgemeinschaft der Denkerin.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion: Schulmaterialien für "Die Tafel" Barsinghausen

    Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Die Lebenshaltungskosten sind für viele Familien zu hoch. So ist auch die Zahl derjenigen gestiegen, die Unterstützung bei der Tafel in Barsinghausen suchen. Daher wird unser Religionskurs der 5a/5g am 8. und 9. Dezember wieder Schulmaterial sammeln, das dann über die Barsinghäuser Tafel Bedürftigen zukommen soll.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Weihnachtsquiz in der Kleinen Bücherei

    Am Mittwoch, 10.12.2025 veranstalten unsere Bibliotheken in der 1. und 2. Pause das beliebte Weihnachtsquiz, diesmal für alle Schüler:innen, und zwar

    - für die Schüler:innen der Jahrgänge 5/6 und 7 in der Kleinen Bücherei

    - für die Jahrgänge 8 bis Q2 in der Bibliothek.

    Den Gewinner:innen winkt ein Gutschein über einen „1x Hausaufgabenfrei für das nächste Schulhalbjahr.

    Mehr lesen Zum Archiv

Musik und Emotionen

Überall und ständig wird Musik eingesetzt, um bestimmte Emotionen hervorzurufen. Ob Fangesänge im Fußballstadion, Musik zur Trauerbewältigung, Kinderlieder zum Einschlafen, Hintergrundmusik in der Werbung oder im Film – abhängig vom Ziel werden die musikalischen Mittel angepasst. Hierbei können unbewusste Prozesse initiiert werden, durch die bestimmte Gefühle und spezifische Wahrnehmungen der Zuhörer/innen oder Zuschauer/innen ausgelöst werden. Häufig gibt es aber auch bewusste Prozesse, wenn es  z. B. primär darum geht, ein Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Von 2017-2019 beschäftigte sich das Seminarfach 4 bei Herrn Sell und Herrn Volker mit "Musik und Emotionen". Neben erstem wissenschaftlichen Arbeiten, Exkursionen in die Unibibliothek, den üblichen Haus- und Facharbeiten ging es auf Seminarfahrt nach Verona.

Im Rahmen des "studienfahrtbezogenen Produzierens" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themenfeldern wie Straßenmusik, Oper, Romeo und Julia oder auch der Stadt Verona an sich. Eine Gruppe hatte den Auftrag, Sehenswertes zu entdecken, durch die Stadt zu führen und einen Reiseblog zu erstellen. Das Ergebnis präsentiert sie Ihnen unter dem folgenden Link: Reiseblog Verona

Einen weiteren Bericht von unserer Seminarfahrt finden Sie außerdem hier.