-
Herzlich willkommen am HAG!
Am Donnerstag, den 13. August 2026, beginnt um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums die Einschulung der neuen 5. Klassen. Von Freitag, den 14. August, bis Mittwoch, den 19. August 2026, finden Einführungstage bei den Klassenlehrerteams statt.
Wer sich schon einmal virtuell umsehen und umhören möchte, wird auf unserer Homepage fündig.
Mehr lesen Zum Archiv
Musik und Emotionen

Überall und ständig wird Musik eingesetzt, um bestimmte Emotionen hervorzurufen. Ob Fangesänge im Fußballstadion, Musik zur Trauerbewältigung, Kinderlieder zum Einschlafen, Hintergrundmusik in der Werbung oder im Film – abhängig vom Ziel werden die musikalischen Mittel angepasst. Hierbei können unbewusste Prozesse initiiert werden, durch die bestimmte Gefühle und spezifische Wahrnehmungen der Zuhörer/innen oder Zuschauer/innen ausgelöst werden. Häufig gibt es aber auch bewusste Prozesse, wenn es z. B. primär darum geht, ein Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Von 2017-2019 beschäftigte sich das Seminarfach 4 bei Herrn Sell und Herrn Volker mit "Musik und Emotionen". Neben erstem wissenschaftlichen Arbeiten, Exkursionen in die Unibibliothek, den üblichen Haus- und Facharbeiten ging es auf Seminarfahrt nach Verona.
Im Rahmen des "studienfahrtbezogenen Produzierens" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themenfeldern wie Straßenmusik, Oper, Romeo und Julia oder auch der Stadt Verona an sich. Eine Gruppe hatte den Auftrag, Sehenswertes zu entdecken, durch die Stadt zu führen und einen Reiseblog zu erstellen. Das Ergebnis präsentiert sie Ihnen unter dem folgenden Link: Reiseblog Verona
Einen weiteren Bericht von unserer Seminarfahrt finden Sie außerdem hier.