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Weihnachtskonzerte
Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).
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Workshop Antisemitismus erkennen
"Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.
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Demokratiebildung fördern
In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.
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Der hörbare Adventskalender - Vol. 6
Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
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Förderunterricht im Bereich der Rechtschreibung
Um unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn an bestmöglich zu fördern, testen wir jeweils zu Beginn der Jahrgänge 5 und 6 die Rechtschreibfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Es geht hierbei nicht darum, diese Fähigkeiten zu benoten.
Die Rechtschreibung in Aufsätzen wird in Jahrgang 5 sowieso nicht bewertet.
Vielmehr möchten wir all diejenigen unterstützen, die noch Bedarf haben, ihre Kompetenzen im Bereich der Rechtschreibung auszubauen und zu verbessern.
Die Testung erfolgt mittels der Münsteraner Rechtschreibanalyse und ist für Sie kostenlos.
Der Vorteil liegt hier darin, dass wir genau sehen können, in welchen Bereichen der Rechtschreibung noch Bedarf besteht, Inhalte aus der Grundschulzeit zu wiederholen und zu festigen.
Sollte bei Ihrem Kind festgestellt werden, dass es Probleme im Bereich der Rechtschreibung gibt, so besteht die Möglichkeit, an unserem hausinternen Förderunterricht teilzunehmen. Dieser findet einmal wöchentlich nachmittags von der 8. bis zur 9. Stunde statt. Das Angebot umfasst meist zwei Termine, von denen man einen wählen kann, und wird entweder von Deutschlehrkäften oder studentischen Hilfskräften durchgeführt.
Mittels dieses Tests können wir auch oftmals sehen, ob eine Lese-Rechtschreib-Störung vorliegt oder es andere Ursachen wie Hörprobleme gibt, die dazu führen, dass eine Schülerin oder ein Schüler Probleme im Bereich der Rechtschreibung hat.
Wir beraten Sie und Ihr Kind in diesen Fällen und verstehen uns hier als Unterstützer und Berater, damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können.
Sollte es Hinweise auf eine LRS geben, so müsste dies noch einmal offiziell an entsprechender Stelle nachgewiesen werden. Bei attestierter LRS besteht dann die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu erstellen, um Ihr Kind bestmöglich zu unterstützen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,
herzlichst
Christine Torka
FO Deutsch