• Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung

    Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Probenwoche Musik & Theater vom 9.-13. Februar 2026

    Wie in jedem Jahr ziehen sich unsere musischen AGs für die intensive Vorbereitung ihrer Aufführungen in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer zu einer Probenwoche zurück, um dort ungestört vom Schulalltag zu proben. Auch die Theater-AG nutzt diese Woche, um in der schönen Eifel für Ihre Aufführungen von Dürrenmatts "Die Physiker" in diesem Schuljahr zu proben.

    Mehr lesen Zum Archiv

London-Exkursion 2023

Nach mehrjähriger Coronapause konnte in diesem Jahr wieder eine große Gruppe von 32 Teilnehmer:innen eine Exkursion nach London und Südengland unternehmen. Vom 18.5. - 23.5.23 war ein umfangreiches Programm geplant, bei dem es natürlich auch um die praktische Erprobung der eigenen Englischkenntnisse ging. Besichtigungshighlights waren neben den "üblichen" Sehenswürdigkeiten in London zwei ganztägige Ausflüge nach Windsor, Eton und Oxford soweit ein weiterer in das Seebad Brighton. Es bot sich die Gelegenheit, die sehr traditionelle Eliteschule in Eton und deren elegant gekleideten Schüler:innen live zu erleben. Oxford bot neben den Eindrücken in das elitäre Collegeleben auch die Chance, frisch gebackene Doktorand:innen mit ihren quadratischen Hüten nach der Verleihung des Doktortitels beim Feiern zu beobachten. Musikalisch wurde der zweite Abend in London durch das Musical "Phantom der Oper" abgerundet.

E. Niemeyer

Foto: E. Niemeyer