• Ein Team, ein Beet, eine Tradition

    Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs

    In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  1. 1
  2. 2

London-Exkursion 2023

Nach mehrjähriger Coronapause konnte in diesem Jahr wieder eine große Gruppe von 32 Teilnehmer:innen eine Exkursion nach London und Südengland unternehmen. Vom 18.5. - 23.5.23 war ein umfangreiches Programm geplant, bei dem es natürlich auch um die praktische Erprobung der eigenen Englischkenntnisse ging. Besichtigungshighlights waren neben den "üblichen" Sehenswürdigkeiten in London zwei ganztägige Ausflüge nach Windsor, Eton und Oxford soweit ein weiterer in das Seebad Brighton. Es bot sich die Gelegenheit, die sehr traditionelle Eliteschule in Eton und deren elegant gekleideten Schüler:innen live zu erleben. Oxford bot neben den Eindrücken in das elitäre Collegeleben auch die Chance, frisch gebackene Doktorand:innen mit ihren quadratischen Hüten nach der Verleihung des Doktortitels beim Feiern zu beobachten. Musikalisch wurde der zweite Abend in London durch das Musical "Phantom der Oper" abgerundet.

E. Niemeyer

Foto: E. Niemeyer