• Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ein Team, ein Beet, eine Tradition

    Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs

    In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.

    Mehr lesen Zum Archiv

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch

Der Unterricht in der Sekundarstufe I

JahrgangsstufeWochenstundenBezugskulturenBesonderheiten/ Schwerpunkte
54England (Greenwich)
  • Wie lerne ich Vokabeln
  • Mind maps
  • Erste Filmsequenzen verstehen
64England (London)
  • Erste Internetrecherchen
  • Sprechprüfung
74England, Schottland, Kanada
  • Skimming, scanning, paraphrasing
  • Strukturierungshilfen nutzen
84USA
  • Präsentationen mit MS Power Point
  • Hör-Sehverstehen eines altersangemessenen Films
  • Sprechprüfung
93Australien
  • Buchpräsentation
  • Argumentative writing

Der Unterricht in der Sekundarstufe II

Die Zielsetzungen in der Sek. II entsprechen denen der unteren Jahrgänge, auch hier werden die oben beschriebenen Kompetenzen vermittelt.

Die Kompetenzvermittlung in der Qualifikationsphase ist mit den im "Themenstern" (s.u.) festgelegten Themenfeldern verknüpft. Hinzu kommen die für den jeweiligen Abiturjahrgang vorgesehenen verpflichtenden Texten und Materialien. Aus diesen drei Komponenten entwickeln Arbeitsgruppen der Fachkonferenz für jeden Jahrgang Kursthemen. Da die verpflichtenden Texte und Materialien von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang variieren, verändern sich auch die Kursthemen von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang.

Aus: Niedersächsisches Kultusministerium, Kernkurriculum Sek. II, S. 29 (Online-Veröffentlichung)

Links zum Kerncurriculum

Die Kerncurricula können unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.