-
Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025
Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.
Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Ein Team, ein Beet, eine Tradition
Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs
In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.
Mehr lesen Zum Archiv
Inhalte und Materialien
In der Fachkonferenz Mathematik wurden schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der geltenden Kerncurricula und der Bildungsstandards erarbeitet. Die Reihenfolge der Lernbereiche orientiert sich an den eingeführten Schulbüchern.
Schulbücher
In den Jahrgängen 5 bis 11 haben wir das neue Lehrbuch "Mathematik Neue Wege" eingeführt.
In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Elemente der Mathematik" aus dem Westermann-Verlag.
Zusätzlich wird ab der Einführungsphase die Formelsammlung "Das große Tafelwerk" (Cornelsen-Verlag) genutzt.
Digitale Mathematikwerkzeuge
In Klasse 7 wird der grafikfähigen Taschenrechner Casio FX 9860GII eingeführt.
Darüber hinaus nutzen wir ergänzend PC-Programme, wie beispielsweise dynamische Geometrie- oder interaktive Lernsoftware (DynaGeo, GeoGebra, Smile).
Reihenfolge der Lernbereiche
(Stand: Schuljahr 2019/20)
Jahrgang 5
5.1 Daten
5.2 Formen und Beziehungen in Raum und Ebene, Kapitel 3
5.3 Natürliche Zahlen und Rechnen, Kapitel 4
5.4 Größen, Kapitel 3
5.5 Geometrische Grundbegriffe und Größen, Kapitel 5
5.6 Entdeckungen bei natürlichen Zahlen, Kapitel 6
5.7 Umgang mit Brüchen, Kapitel 8
5.8 Brüche, Kapitel 7
Jahrgang 6
6.1 Kreise und Winkel
6.2 Winkel in Figuren
6.3 Dezimalzahlen
6.4 Rechnen mit Brüchen
6.5 Statistische Daten
6.6 Symmetrie
Jahrgang 7
7.1 Ganze Zahlen
7.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung
7.3 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen
7.4 Prozent- und Zinsrechnung
7.5 Flächen- und Rauminhalte
7.6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken
Jahrgang 8
8.1 Gleichungen
8.2 Besondere Linien bei Figuren - Entdecken und Begründen
8.3 Elementare Termumformungen
8.4 Simulation und Baumdiagramme
8.5 Lineare Funktionen
8.6 Systeme linearer Gleichungen
Jahrgang 9
9.1 Ähnlichkeit
9.2 Reelle Zahlen
9.3 Satzgruppe des Pythagoras
9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen
9.5 Trigonometrie
Jahrgang 10
10.1 Potenzen
10.2 Kreisberechnungen (vgl. Kapitel 6 aus Buch NW 9)
10.3 Kreise und Körper
10.4 Trigonometrische Funktionen
10.5 Wachstum
10.6 Vierfeldertafeln und Baumdiagramme
10.7 Grenzprozesse und Zahlbereichserweiterunge
Jahrgang 11
11.1 Funktionen - mathematische Werkzeuge
11.2 Beschreibende Statistik
11.3 Funktionen und Änderungsraten
11.4 Funktionen und Ableitungen
11.5 Funktionen und Anwendungen
Übersicht der Lernbereiche als Download
Allgemeine Kerncurricula
Das Kerncurriculum für das Fach Mathematik kann unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.