• Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ein Team, ein Beet, eine Tradition

    Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs

    In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.

    Mehr lesen Zum Archiv

Inhalte und Materialien

In der Fachkonferenz Mathematik wurden schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der geltenden Kerncurricula und der Bildungsstandards erarbeitet. Die Reihenfolge der Lernbereiche orientiert sich an den eingeführten Schulbüchern.

Schulbücher

In den Jahrgängen 5 bis 11 haben wir das neue Lehrbuch "Mathematik Neue Wege" eingeführt.

In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Elemente der Mathematik" aus dem Westermann-Verlag.

Zusätzlich wird ab der Einführungsphase die Formelsammlung "Das große Tafelwerk" (Cornelsen-Verlag) genutzt.

Digitale Mathematikwerkzeuge

In Klasse 7 wird der grafikfähigen Taschenrechner Casio FX 9860GII eingeführt.

Darüber hinaus nutzen wir ergänzend PC-Programme, wie beispielsweise dynamische Geometrie- oder interaktive Lernsoftware (DynaGeo, GeoGebra, Smile).

Reihenfolge der Lernbereiche

(Stand: Schuljahr 2019/20)

Jahrgang 5

5.1 Daten

5.2 Formen und Beziehungen in Raum und Ebene, Kapitel 3

5.3 Natürliche Zahlen und Rechnen, Kapitel 4

5.4 Größen, Kapitel 3

5.5 Geometrische Grundbegriffe und Größen, Kapitel 5

5.6 Entdeckungen bei natürlichen Zahlen, Kapitel 6

5.7 Umgang mit Brüchen, Kapitel 8

5.8 Brüche, Kapitel 7

Jahrgang 6

6.1 Kreise und Winkel

6.2 Winkel in Figuren

6.3 Dezimalzahlen

6.4 Rechnen mit Brüchen

6.5 Statistische Daten

6.6 Symmetrie

Jahrgang 7

7.1 Ganze Zahlen

7.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung

7.3 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen

7.4 Prozent- und Zinsrechnung

7.5 Flächen- und Rauminhalte

7.6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken

Jahrgang 8

8.1 Gleichungen

8.2 Besondere Linien bei Figuren - Entdecken und Begründen

8.3 Elementare Termumformungen

8.4 Simulation und Baumdiagramme

8.5 Lineare Funktionen

8.6 Systeme linearer Gleichungen

Jahrgang 9

9.1 Ähnlichkeit

9.2 Reelle Zahlen

9.3 Satzgruppe des Pythagoras

9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen

9.5 Trigonometrie

Jahrgang 10

10.1 Potenzen

10.2 Kreisberechnungen (vgl. Kapitel 6 aus Buch NW 9)

10.3 Kreise und Körper

10.4 Trigonometrische Funktionen

10.5 Wachstum

10.6 Vierfeldertafeln und Baumdiagramme

10.7 Grenzprozesse und Zahlbereichserweiterunge

Jahrgang 11

11.1 Funktionen - mathematische Werkzeuge

11.2 Beschreibende Statistik

11.3 Funktionen und Änderungsraten

11.4 Funktionen und Ableitungen

11.5 Funktionen und Anwendungen

Übersicht der Lernbereiche als Download

Allgemeine Kerncurricula

Das Kerncurriculum für das Fach Mathematik kann unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.