• Hannah Arendt: 50. Todestag

    Am Donnerstag, 4. Dezember, jährte sich der Todestag Hannah Arendts, der Namensgeberin unserer Schule, nun zum 50. Mal. Mit einem von der SV initiierten Aktionstag gedachte die Schulgemeinschaft der Denkerin.

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  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

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  • Spendenaktion: Schulmaterialien für "Die Tafel" Barsinghausen

    Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Die Lebenshaltungskosten sind für viele Familien zu hoch. So ist auch die Zahl derjenigen gestiegen, die Unterstützung bei der Tafel in Barsinghausen suchen. Daher wird unser Religionskurs der 5a/5g am 8. und 9. Dezember wieder Schulmaterial sammeln, das dann über die Barsinghäuser Tafel Bedürftigen zukommen soll.

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  • Weihnachtsquiz in der Kleinen Bücherei

    Am Mittwoch, 10.12.2025 veranstalten unsere Bibliotheken in der 1. und 2. Pause das beliebte Weihnachtsquiz, diesmal für alle Schüler:innen, und zwar

    - für die Schüler:innen der Jahrgänge 5/6 und 7 in der Kleinen Bücherei

    - für die Jahrgänge 8 bis Q2 in der Bibliothek.

    Den Gewinner:innen winkt ein Gutschein über einen „1x Hausaufgabenfrei für das nächste Schulhalbjahr.

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"Randerscheinungen"

Ein Projekt des Schulorchesters mit dem Komponisten Tobias Klich

Was genau klingt eigentlich vor dem Beginn eines Orchesterstücks? Musikalisch scheinen die Ränder bei der Präsentation von Musik zunächst unbedeutend, ist doch die Grenze zum Beginn der "eigentlichen Kunst" noch nicht überschritten. Doch was eröffnet sich, wenn man gerade diesen Randerscheinungen seine volle Aufmerksamkeit schenkt? Verändert die Sensibilisierung für Grenzen - das genaue analytischen Hören dessen, was sonst nicht beachtet wird - die Wahrnehmung von Musik?

Diese Fragestellungen standen am Beginn eines Projektes, das für das Schulorchester des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen im 2014/2015 entwickelt wurde. Ausgangspunkt war die gemeinsame Analyse verschiedener eigener Proben- und Konzertmitschnitte dieses Schuljahres, die auf diese Weise aus veränderter Perspektive noch einmal erlebt werden konnten. Im kollektiven Prozess sollten die MusikerInnen des Orchesters anschließend versuchen, die aufgenommenen Geräusche und Klänge in Instrumentalmusik zu "übertragen", sozusagen für Orchester zu instrumentieren. Wesentlicher Bestandteil war dabei die Erkundung des jeweils eigenen Instruments auf der Suche nach geeigneten Spieltechniken, um das in der Aufnahme Gehörte nachzuahmen, auf diese Weise in eine andere Dimension zu transformieren und der erneuten Beobachtung zugänglich zu machen.

Das Konzept "Randerscheinungen" entstand u.a. in einer Auseinandersetzung mit der "Musique concrète instrumentale" von Helmut Lachenmann, der in den 70er Jahren bereits ähnliche kompositionspädagogische Konzepte entwickelte. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler den Kompositionsprozess aktiv gestalteten, wurde - neben einer stärkeren Identifikation mit dem Ergebnis - neben einer geschärften Aufmerksamkeit für die klanglichen Randbereiche von Musik zugleich das Bewusstsein dafür geschaffen, dass diese (unabhängig von ihrer Notation und dem Zeitpunkt der Entstehung) nicht ein für allemal festgeschrieben ist, sondern im jeweiligen Aufführungskontext immer neu entsteht.

Tobias Klich / Alban Peters