-
Danke! - aus dem Senegal
Aus dem Senegal hat uns zu Jahresbeginn ein Dankesschreiben erreicht. Auch dank Ihrer Spenden konnten das Internat Salemata und die 60 Schüler:innen der Wohnheime Ethiolo, Oubadji und Kevoye ein weiteres Jahr lang verpflegt, versorgt und unterrichtet werden. Unsere Spendenaktion auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“ geht auch 2026 weiter.
Mehr lesen Zum Archiv -
156 Schülerinnen und Schüler des HAG überzeugen beim Informatik-Biber
Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb, mit dem Ziel, das Interesse an Informatik zu wecken und die Vielseitigkeit und Bedeutung der Informatik aufzuzeigen. In der Zeit vom 10.11 – 21.11.2026 war es soweit: 156 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis 11 des HAG haben mit großem Engagement am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Bistro goes Graffiti
Das Schulbistro, die "neue Mitte" im Schulzentrum Am Spalterhals, besitzt ab sofort ein buntes Gesicht. In der Woche vom 19. bis 23. Januar 2026 haben 13 Schülerinnen von HAG und LTS zusammen mit dem Graffiti- und Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz ein großes Wandbild gestaltet.
Mehr lesen Zum Archiv -
Winterferien
Wir wünschen allen am 2. und 3. Februar 2026 erholsame Ferientage.
ACHTUNG: Wegen einer schulinternen, ganztägigen Lehrer:innenfortbildung entfällt der Unterricht am Mittwoch, den 4.2.!
Mehr lesen Zum Archiv
Grenzgänge zwischen Kunst und Wissenschaft

Vielen Menschen erscheint es selbstverständlich, dass uns Wissenschaften Erkenntnisse vermitteln, Künste aber ästhetische Erlebnisse. Diese Trennung der Disziplinen wird vor allem in den Wissenschaften gepflegt, während in der Kunst eher der Zusammenhang von Wissenschaft und Kunst betont wird. Seit der Wiedergeburt der Antike gibt es eine Verbindung der Naturwissenschaften mit der Kunst. Die aktuelle künstlerische Forschung gibt nun Anlass, das Verhältnis von Wissenschaften und Künsten neu zu reflektieren sowie zu überprüfen, wo Grenzen verlaufen und wo Interaktion stattfindet. Mit diesem Themenfeld haben sich Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs 1 bei Herrn Heinrich beschäftigt.
Einen Projektbericht aus diesem Seminarfach, der sich praktisch mit Kunst und Zufall beschäftigt, finden Sie hier.