-
Tag der Kinderrechte: WN-Kurs in Jg. 5 gestaltet Wimpelkette
Am 20.11. war Internationaler Tag der Kinderrechte. Passend dazu hat ein Werte-und-Normen-Kurs aus Jahrgang 5 die Kinderrechte jetzt sichtbar gemacht. Die Eingangshalle des Schulzentrums schmückt nun eine Kette aus verschiedenen Wimpeln, die die Kinderrechte in den Fokus rücken.
Mehr lesen Zum Archiv -
HAG-Bands in der Kulturfabrik Krawatte
Bands der AG Bandtraining gehören inzwischen ganz selbstverständlich zu zahlreichen Schulveranstaltungen dazu. Wir freuen uns besonders, dass einige von ihnen am 28. November 2025 um 20 Uhr nun auch öffentlich auf der Bühne der Kulturfabrik Krawatte zu erleben sind. Herzliche Einladung!
Mehr lesen Zum Archiv -
Bike2School-Sieg: Pizza-Party bei der 7c
Pizza in der Schule?! "TOP 1" stand am Ende der Auswertung. Den ersten Platz bei der im September gestarteten Bike2School-Challenge hat unsere Klasse 7c belegt. Zur Belohnung gab es jetzt statt Deutsch, Mathe oder Erdkunde ein gemeinsames Pizzaessen mit den Klassenlehrerinnen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Save the Date: Ehemaligentreffen am Sonnabend, 20. Dezember
Zum diesjährigen Ehemaligentreffen lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) für Sonnabend, 20. Dezember, in das Foyer des Schulzentrums Am Spalterhals ein. Eingeladen sind alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler des HAG und natürlich auch diejenigen, die ihre Schule noch als Ganztagsgymnasium Barsinghausen (GTG) kannten.
Mehr lesen Zum Archiv
Französisch am HAG
Der Französischunterricht am HAG erfolgt kompetenzorientiert in der Zielsprache auf der Basis des Kerncurriculums Französisch. Bezugnehmend auf die Schülererfahrungen mit der ersten Fremdsprache zielt er darauf ab die Bereiche der interkulturellen, methodischen und sprachlich-funktionalen Kompetenz entsprechend der durch den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen definierten Kompetenzniveaus innerhalb von jeweils zwei Jahrgangseinheiten zu entwickeln und zu festigen. Der Französischunterricht soll die Lernenden auf jedem Kompetenzniveau (A1-B2) befähigen, situations- und adressatengerecht in der französischen Sprache zu agieren.
Inhaltlich erfolgt der Französischunterricht auf der Basis von Themenbereichen centres d'intérêts, die den Lernenden motivierende Gesprächsimpulse liefern, anhand derer sie auf jedem Niveau ihres Spracherwerbs ihre jeweilige fremdsprachliche Handlungskompetenz trainieren und nutzen können.
Das Kerncurriculum Französisch kann unter cuvo.nibis.de eingesehen werden.
Lehrwerke
Am HAG wird als Text- und Arbeitsgrundlage das Lehrwerk Découertes 1-5 des Klett-Verlags verwendet. Es vermittelt neben den notwendigen sprachlichen Strukturen und dem Wortschatz zum einen ein authentisches Bild unseres Nachbarlandes Frankreichs sowie weiterer zunehmend bedeutsamerer frankophoner Länder und präsentiert bzw. erarbeitet zum anderen auf schülerorientierte altersgemäße Weise die relevanten centres d'intérêts.
Der Frankreichaustausch

Ein besonderes PLUS des Französischunterrichts am HAG ist die regelmäßige Chance, in unterschiedlichen Jahrgängen im Rahmen einer Austauschbegegnung mit gleichaltrigen Jugendlichen unserer französischen Partnerschulen die bis dahin erworbene Sprachkompetenz en France et en action anwenden, vertiefen und weiterentwickeln zu können.
Die Teilnahme an einem Austausch besteht jeweils im 8. (Albi) sowie im 10. Jahrgang (Rouen).
Darüber hinaus besteht ab Jg. 9 auch die Option eines individuellen längeren Austauschaufenthaltes, der entweder privat oder mit Unterstützung der jeweiligen Französischlehrerin über das DFJW zu organisieren ist und finanziell gefördert wird.
Weitere Aktivitäten im Rahmen des Französischunterrichts
Jahrgang 7 | Schulinterner Lesewettbewerb Französisch
|
Jahrgang 9 | Vorbereitungskurs für die erstmalige erfolgreiche Teilnahme an der externen Prüfung zum Erwerb des DELF- Diploms Niveau A2
|
Französisch im AUB-Bereich
Frankreich – AG | zur Vorbereitung der jeweiligen Austauschbegegnung (Jg. 8 – Fr) |
SOS-FRANÇAIS – AG | zur Unterstützung und gezielten Förderung von Schülern/Innen mit Lernschwierigkeiten im Fach Französisch zwecks Wiederholung und Festigung bereits bekannter und/oder neu eingeführter Inhalte und Strukturen (Jge. 6-7/ 8 – SÖR / Bi) |