• HAG erneut "Umweltschule in Europa" und nun auch als Eco-School ausgezeichnet

    Die vielfältigen Bemühungen und das Engagement rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben sich gelohnt: Das Hannah-Arendt-Gymnasium wurde jetzt als "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" rezertifiziert. Neu hinzugekommen ist das begehrte Siegel als "Eco-School".

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Matthias Miersch zu Gast bei HAG und LTS

    Am Freitag, 2. Oktober, war Matthias Miersch, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu Gast am Schulzentrum Am Spalterhals. Anlass war das Projekt „How to: speak up! – Reden wir. Bevor es andere tun.“

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bläserklassenfahrt

    Um einmal in Ruhe, konzentriert und ungestört vom unruhigen Schulalltag proben zu können, ziehen sich die Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 vom 5.-7. März zum Arbeiten in die Jugendherberge Porta Westfalica zurück. Hier werden die bislang erarbeiteten Grundlagen auf den Instrumenten und im Zusammenspiel vertieft und der soziale Zusammenhalt der KLassen gestärkt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Betriebspraktikum Jahrgang 10

    Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schüler:innnen des 10. Jahrgangs vom 5. bis 9. Oktober 2026 im ersten Teil ihres Betriebspraktikums die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.

    Mehr lesen Zum Archiv

"Aus dem Nichts..." - Eine Orchesterprojekt

In dem von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgeschriebenen mehrtägigen Workshop "Aus dem Nichts..." erarbeitete das Schulorchester des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen unter Anleitung der beiden Dozenten Andreas Burkhardt und Willi Hanne eine eigene Komposition, die es im Dezember uraufführte. Im Vordergrund stand dabei vor allem die Suche nach "neuen", oft geräuschhaften Klängen, aber auch das freie Zusammenspiel ohne Noten. Die einzelnen Abschnitte der Komposition legen deren Ablauf zwar fest, geben den einzelnen Musikerinnen und Musikern aber innerhalb der einzelnen Teile viel Raum für freie Klangsuche, spontane Einfälle oder solistische Improvisationen.

"Mit kleinen Improvisationsspielen und mit einer Sound-Suche haben die professionellen Musiker Andreas Burckhardt und Willi Hanne die kreative Offenheit der Jugendlichen angesprochen", berichtete die Calenberger Zeitung am 01.12.2012 über eine Probe zu dem Projekt, "dabei entstanden immer wieder neue Klangbilder. Beim Experimentieren mit Klängen und mit Instrumenten entwickelte die Gruppe zudem verschiedene Konstellationen für ein improvisiertes Konzert im Spannungsfeld von Freiheit und Absprache."

Am 16. Februar 2013 war das Orchester des HAG zu Gast beim Musik 21 Nachwuchsfestival in Lüneburg, um dort als eines von fünf Ensembles aus ganz Niedersachsen das Ergebnis des Workshops vorzustellen - eine Auszeichnung für unsere Musikerinnen und Musiker.

Wir bedanken uns für die Ausschreibung und Förderung des Projektes durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung.