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Start der "Philosophischen Bibliothek des HAG"
Unter dem Titel „Unanswered Questions“ präsentiert der Philosophie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs im Zusammenhang mit der Auszeichnung „proφilSCHULE 2024-2027“ ein ganz besonderes Projekt: Den ersten Band einer geplanten „Philosophischen Bibliothek des HAG“, den Anfang einer stetig wachsenden Buchreihe im kleinen Taschenformat, für das philosophische Arbeiten zu unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten, philosophischen und interdisziplinären Themen erarbeitet und veröffentlicht werden.
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"Magische Welten" - Neues Buch der AG Schreibwerkstatt
Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres hält die AG Schreibwerkstatt die passende Ferienlektüre bereit: Auf fast 400 Seiten können sich die Leser:innen in die „Magischen Welten“ der Phantasie entführen lassen. Für 8 Euro können die abenteuerlichen Geschichten in der Pausenhalle erworben werden.
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Gemeinsam spielerisch gegen Gewalt - Rotarier und CTC-Programm unterstützen Schule
Es wuselt, grunzt und fiepst in der Sporthalle des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Klasse 7c des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) entwickelt sich vom auf dem Boden krabbelnden Einzeller über die Zeit der gröhlenden Dinosaurier und die grunzenden Höhlenmenschen bis hin zu einem Zukunftswesen mit Antennen, die aus dem Kopf ragen und regelmäßig einen Piepton von sich geben. Wer sich evolutionär weiterentwickeln darf, entscheidet sich in einer Runde Schnick-Schnack-Schnuck. Ein Spiel – natürlich. Doch dahinter steckt mehr.
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HAG-Schülerin erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Jedes Jahr wird der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgerichtet. Von September 2024 bis Februar 2025 gingen 6720 junge Menschen auf historische Spurensuche. Thema diesmal: „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte.“ Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Aus bundesweit 2289 Beiträgen wurden die Preisträger:innen ermittelt. Maren Oelrich, Schülerin unseres 11. Jahrgangs, erhält einen Förderpreis Niedersachsen für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema „Die Oder-Neiße-Grenze – Massenvertreibung 1945“.
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„Das bisschen macht doch was!“
"Rattenscharfes Denken" – ein philosophischer Projekttag für Jahrgang 5


Liebe 5tklässlerinnen und 5tklässler, wisst Ihr eigentlich, warum Ihr zur Zeit die wichtigsten Personen seid, die sich an dieser Schule um das Problem der Umweltzerstörung und des Klimawandels kümmern können und kümmern müssen? Wisst Ihr es? Ich verrate es Euch: Noch knapp zwei Tage seid Ihr die jüngsten Schülerinnen und Schüler an dieser Schule und werdet daher voraussichtlich von allen Anwesenden noch am längsten diesen Planeten bewohnen - macht etwas draus! Ab dem nächsten Schuljahr könnt Ihr dann den neuen jüngsten Schülerinnen und Schülern mit gutem Beispiel vorangehen.
Hannah Arendt, deren Namen Ihr ja alle kennt, hat über die Notwendigkeit des Denkens gesagt: "Menschen, die nicht denken, sind wie Schlafwandler." Diese Aussage könnte man folgendermaßen verstehen:
- Schlafwandler haben die Augen oft geschlossen und bekommen nichts von dem mit, was um sie herum passiert.
- Schlafwandler lassen sich von anderen Personen willenlos herumführen.
- Schlafwandler können sich auch an nichts mehr erinnern, was sie schlafend getan haben.
Ihr habt heute bewiesen, dass Ihr selber denken könnt, dass Ihr wach seid, etwas mitbekommt von der Welt - und seid vielleicht jetzt schon auf Ideen gekommen, wie Ihr selbst die Welt verändern könnt. Dafür bekommt Ihr gleich in Euren Klassenräumen von Euren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern auch noch eine rattenscharfe Urkunde verliehen.
Und denkt auch immer wieder daran, was die Erfahrungen des heutigen Tages Euch gezeigt haben: "Das bisschen macht doch was!"