-
Berufsorientierung am HAG: Praktikumsmesse für Jahrgang 9
Am Montag, 19. Januar, fand in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals die jährliche Praktikumsmesse für den gesamten 9. Jahrgang des HAG statt. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 10. Klassen stellten dafür ihre Poster vor, welche sie im Rahmen ihres Betriebspraktikums im Herbst vergangenen Jahres angefertigt hatten.
Mehr lesen Zum Archiv -
Barsinghäuser Hirsch für außergewöhnliches Engagement
Für ihr außergewöhnliches Engagement ist HAG-Schülerin Charlotte Jahn jetzt mit dem Barsinghäuser Hirsch ausgezeichnet worden. Sie setzt sich insbesondere für die Erforschung von ME/CFS ein und initiierte vielfältige Informations-, Spenden- und Unterstützungsangebote, nachdem ein Freund von ihr daran erkrankte. Den Preis bekam sie jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.
Mehr lesen Zum Archiv -
Betriebspraktikum Jahrgang 11
Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schülerinnnen und Schüler des 11. Jahrgangs vom 12. bis 23. Januar 2026 im zweiten Betriebspraktikum die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Ausbildung für den Schulsanitätsdienst
Auch dieses Jahr bildet unsere Schule wieder neue Schulsanitäter:innen aus. Der Schulsanitätsdienst ist bei uns an der Schule im Schulalltag und bei allen größeren Veranstaltungen als verlässliche Stütze nicht mehr wegzudenken. Vom 20.-24. Januar 2026 findet der diesjährige Lehrgang statt, der am Samstag mit der Prüfung endet.
Mehr lesen Zum Archiv
"Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Schulwettbewerb der Region Hannover 2019


Aus 77 kreativen Wettbewerbsbeiträgen von Schülerinnen und Schülern aus 25 Schulen der Stadt Hannover und Umgebung wurden am 19.02.2019 zehn prämiert. Auch Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses des 11. Jahrgangs von Frau Gorsulowski haben sich mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar" in Form eines Kunstobjektes auseinandergesetzt. Die einzige Voraussetzung: Die Kunstobjekte mussten in einen A-0-Rahmen passen, ansonsten konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Nach einer etwa fünf-wöchigen Arbeitsphase innerhalb des Philosophieunterrichts entstand ein Kunstwerk, dass nicht nur daran erinnern soll, dass jeder Mensch eine Würde besitzt, es soll auch daran erinnern, dass diese täglich verletzt wird.
Am 19.02.2019 wurden die Kunstobjekte prämiert. Insgesamt wurden zehn Preise verliehen. Darunter fünf der Sekundarstufe I und fünf der Sekundarstufe II. Außerdem wurde ein Sonderpreis verliehen. Der Philosophiekurs des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen darf sich über den 5. Platz freuen. Als Preis erhielt die Gruppe einen Gutschein im Wert von 400 Euro für einen Aufenthalt im Schullandheim Torfhaus der Region Hannover. Den Preis nahmen fünf Schüler*innen mit Freude entgegen.
Großer Dank geht insbesondere an die unterstützenden Lehrkräfte Susanne Reimann und Sascha Sell, die die Gruppe mit Material versorgt haben und selbstverständlich an die Gruppe selbst, die trotz eines anfänglichen Skeptizismus, ein wunderbares Projekt erschaffen haben. Aber was wäre Philosophieunterricht ohne eine Prise Skepsis!
