• Eine Skulptur für Hannah Arendt - Einladung zum Festakt

    Nun ist es bald soweit: Das Hannah-Arendt-Gymnasium bekommt eine Skulptur, zu deren Enthüllung wir am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, um 15 Uhr, zu einem Festakt im Rahmen der Hannah Arendt-Tage Hannover vor den Haupteingang unserer Schule einladen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Herbstferien

    Am 16. Oktober 2021 beginnen in Niedersachsen die Herbstferien. Wiederbeginn des Unterrichts ist Montag, der 26. Oktober 2021. Wir wünschen allen Schüler*innen, Eltern sowie Kolleg*innen eine schöne Herbstzeit.

    Für das Sekretariat gelten in der Ferienzeit besondere Öffnungszeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv

Kunst trifft Technik

In diesem Seminarfach haben sich interessierte Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019 damit beschäftigt, wie man mit Hilfe moderner Technik und entsprechender Programmierung Installationen im künstlerischen Sinne Leben einhaucht oder kinetische Apparate entwickelt, die nicht notwendigerweise sinnvolle Dinge tun, aber toll aussehen und zum Hinschauen verführen. Neben Aspekten von Kunst, Mechanik und Konstruktion wurden im Seminarfach bei Herrn Mensching auch Programmierkenntnisse erarbeitet und verfeinert. Neben der Lust am kreativen Konstruieren stand somit die Verbindung zwischen mechanischen Konstruktionen und elektronischer Hardware, wie Microcontrollern oder Smartphones, im Fokus.

Beispielhaft gewähren Till Keßler und Daniel Walther im Folgenden einen Einblick in eines ihrer Projekte: den "Lightning Chair", dessen Entwicklung auch schon auf dem Bild oben zu sehen ist.