• Start der "Philosophischen Bibliothek des HAG"

    Unter dem Titel „Unanswered Questions“ präsentiert der Philosophie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs im Zusammenhang mit der Auszeichnung „proφilSCHULE 2024-2027“ ein ganz besonderes Projekt: Den ersten Band einer geplanten „Philosophischen Bibliothek des HAG“, den Anfang einer stetig wachsenden Buchreihe im kleinen Taschenformat, für das philosophische Arbeiten zu unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten, philosophischen und interdisziplinären Themen erarbeitet und veröffentlicht werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • "Magische Welten" - Neues Buch der AG Schreibwerkstatt

    Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres hält die AG Schreibwerkstatt die passende Ferienlektüre bereit: Auf fast 400 Seiten können sich die Leser:innen in die „Magischen Welten“ der Phantasie entführen lassen. Für 8 Euro können die abenteuerlichen Geschichten in der Pausenhalle erworben werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Danke! Senegal-Spendenaktion geht weiter ...

    Unsere Senegal-AG bedankt sich herzlich für das bisherige Spendenaufkommen und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin für den Bestand des Internates in Salemata zu sammeln.

    So organisiert die Senegal-AG eine langfristig angelegte Spendenaktion für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Sommerferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

    Wiederbeginn des Unterrichts nach den Ferien ist am Donnerstag, 14. August 2025. In dringenden Fällen ist die Schule auch in den Ferien erreichbar, beachten Sie bitte die Feriensprechzeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv

Kunst trifft Technik

In diesem Seminarfach haben sich interessierte Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019 damit beschäftigt, wie man mit Hilfe moderner Technik und entsprechender Programmierung Installationen im künstlerischen Sinne Leben einhaucht oder kinetische Apparate entwickelt, die nicht notwendigerweise sinnvolle Dinge tun, aber toll aussehen und zum Hinschauen verführen. Neben Aspekten von Kunst, Mechanik und Konstruktion wurden im Seminarfach bei Herrn Mensching auch Programmierkenntnisse erarbeitet und verfeinert. Neben der Lust am kreativen Konstruieren stand somit die Verbindung zwischen mechanischen Konstruktionen und elektronischer Hardware, wie Microcontrollern oder Smartphones, im Fokus.

Beispielhaft gewähren Till Keßler und Daniel Walther im Folgenden einen Einblick in eines ihrer Projekte: den "Lightning Chair", dessen Entwicklung auch schon auf dem Bild oben zu sehen ist.