-
Weihnachtskonzerte
Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).
Mehr lesen Zum Archiv -
Workshop Antisemitismus erkennen
"Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.
Mehr lesen Zum Archiv -
Demokratiebildung fördern
In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Der hörbare Adventskalender - Vol. 6
Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Mehr lesen Zum Archiv
Unterrichtsinhalte Werte und Normen
Themen in den Jahrgängen 5 bis 10
| Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche | Leitthemen Jg. 5/6 | Leitthemen Jg. 7/8 | Leitthemen Jg. 9/10 |
|---|---|---|---|
| Fragen nach dem Ich | Ich und meine Beziehungen | Das Ich und seine sozialen Rollen | Entwicklung und Gestaltung von Identität |
| Fragen nach der Zukunft | Glück und Lebensgestaltung | Konstruktiver Umgang mit Krisen | Verantwortung für Natur und Umwelt |
| Fragen nach Moral und Ethik | Regeln für das Zusammenleben | Liebe und Sexualität | Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen |
| Fragen nach der Wirklichkeit | Leben in Vielfalt | Menschenrechte und Menschenwürde | Wahrheit und Wirklichkeit |
| Fragen nach Orientierungs-möglichkeiten | Aspekte von Religionen und Weltanschauungen | Leben in religös und welt-anschaulich geprägten Kulturen | Deutungsmöglich-keiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen |
Rahmenthemen in der Einführungsphase
| E1 | E2 |
|---|---|
| Individuum und Gesellschaft | Religionen und Weltanschauungen |
Rahmenthemen in der Qualifikationsphase
| Q1.1 | Q1.2 | Q2.1 | Q2.2 |
|---|---|---|---|
Anthropologie | Ethik | Wahrheit und Wirklichkeit | Lebensentwürfe |